Was ist TranslAid?

TranslAid ist ein Programm von ArrivalAid. Seit 2017 schafft TranslAid für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen einen sprachlichen Zugang zu Beratung und Hilfe im Großraum München. Sie sollen bei Terminen, die für ihre Zukunft oft wegweisend sind, nicht nur als passive Zuschauer*innen anwesend sein, sondern durch die Begleitung der ehrenamtlichen Sprachmittler*innen von TranslAid das gesamte Gespräch verstehen, aktiv daran teilnehmen und dadurch auch eigenständig und eigenverantwortlich Entscheidungen für sich treffen können.

 

Das Angebot

Anfragen für eine Unterstützung durch ehrenamtliche Sprachmittler*innen von TranslAid im Großraum München können über das Online-Formular gestellt werden. Nach Eingang der Anfrage sucht TranslAid innerhalb weniger Tage eine passende Person. Wer den Einsatz übernimmt, erhält von TranslAid alle notwendigen Daten zum Fall, und der Einsatz wird bei der anfragenden Partei bestätigt.

Die fortlaufend von TranslAid betreuten Ehrenamtlichen begleiten Geflüchtete und Migrant*innen zu individuellen Beratungen und Terminen. Sie gewährleisten das gegenseitige Verständnis in den verschiedensten Muttersprachen – insgesamt über 50. Das Einsatzspektrum reicht von Arztterminen über diverse Termine bei Ämtern bis zu Beratungen zu Themen wie Anhörung, Integration, juristische Fragen, Wohnung, Arbeit und vieles mehr.

 

ehrenamtlich Dolmetschen

Für ehrenamtliche Sprachmittler*innen gibt es von TranslAid ein regelmäßiges Angebot an Qualifizierungen und Veranstaltungen, das in Absprache mit den Sprachmittler*innen passend zu ihren Erfahrungen und Bedürfnissen entwickelt wird. Dazu zählen Schulungen zu den Grundsätzen und Techniken der Dolmetschens, Möglichkeiten für weitere Reflexion, Austausch und Verbesserung sowie Workshops zu verschiedenen Themen.

 
 

Aktivitäten in Zahlen

Am Beispiel für das Jahr 2021

 

Projektleitung

Sausan Jindawi

sausan.jindawi@translaid.org
01573 570 5161