"Kultur ist….alles was ich für selbstverständlich halte"

Screenshot aus dem Workshop.png

Workshop Interkulturelle Kommunikation

“Es ist respektlos, wenn du nicht ‘Guten Morgen’ sagst bevor du mir was anderes schreibst…”
“Immer muss ich auf dich warten…”
”Wir müssen vorankommen…”
”Haben Sie Kinder, Herr Sacharbeiter?”

Kommen Euch diese Sätze bekannt vor? Klingt nach Spaß, aber zwischen Ehrenamtlichen und Geflüchteten verschiedener Kulturen kann es auch mal ernste Auseinandersetzungen bzw. kritische Interaktionssituationen geben. Mit diesen Situationen, den Hintergründen und Strategien, wie man damit umgehen kann, haben wir uns in einem Workshop zu Interkultureller Kommunikation auseinandergesetzt.

Unterschiedliche kulturelle Hintergründe können sich gegenseitig bereichern und gleichzeitig kommt es dabei auch mal zu Reibungen. Aber was ist Kultur? Gemeinsam haben die Ehrenamtlichen ihre Erfahrungen und Interpretationen von Kultur gesammelt. Folgende Ideen kamen dabei zusammen:

  • Essen ist ein wichtiger Bestandteil jeder Kultur und es ist immer spannend neue Gerichte kennenzulernen und mit anderen zusammen zu kochen.

  • Kultur ist ein umstrittener, nicht klar definierter Begriff.

  • Kultur beeinflusst die Art und Weise, wie Menschen die Welt um sich herum, ihre Gesellschaft und ihre eigene Rolle darin wahrnehmen.

  • Kultur ist….alles was ich für selbstverständlich halte, ohne weiter darüber nachzudenken. Kultur ist unterbewusst.

  • Kultur ist für mich: Bräuche und Sitten. Ein Gefühl von “wir” und “andere”. Teil unserer Identität, Herkunft und von unserem Umfeld. Alles vom Menschen Geschaffene (Sprachen, Wissenschaften, Religion, Kunst, Landwirtschaft, Wirtschaft etc.).

  • Kultur ist die Gesamtheit von Traditionen, Bräuche, Geschichte und Kunst, die die innerste Individualität definiert.

  • Kultur sind die Gemeinsamkeiten die man mit einem Großteil der Menschen die im selben Umfeld wie man selbst geboren wurden teilt.

  • Kultur ist für mich eine Möglichkeit, um fantastische neue Erfahrungen zu machen. Aber auch eine Herausforderung mich nicht falsch zu verhalten.

  • Kultur ist für mich, was man mit Freund*innen unternehmen kann, was man zusammen essen kann, wie man sich verhält, wenn es darum geht, jemanden zu trösten, wieviel Körperkontakt erlaubt ist.

  • Kultur ist vor allem auch Toleranz und Respekt, egal, wie die anderen leben.

  • Kultur ist auch Film und Musik.

  • Kultur wird bereits von klein auf erlernt und ist zu großen Teilen unbewusst. Kultur gibt Orientierung und das Gefühl von Zusammengehörigkeit.

  • Kultur beeinflusst unser gesamtes Denken und Handeln.

10 Ehrenamtliche mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund tauschten sich in diesem Workshop zu ihren Erfahrungen aus und erarbeiteten gemeinsam Lösungen, wie man sich in kritischen Interaktionssituationen verhalten kann. Alle haben dabei viel von unserer Kollegin Sofie gelernt dazu, wie Werte und Erwartungen unsere Begegnungen mit anderen beeinflussen.

Aufgrund der mit Corona nur eingeschränkten Möglichkeiten, haben wir den Workshop online durchgeführt. Das Webinar war durch die rege Teilnahme, Gruppenarbeit und verschiedene Methoden ein großer Erfolg, sodass wir das Format gerne bald wiederholen möchten.