Austausch geht durch den Magen

Online Kochabend.jpg

Könnt ihr ein syrisches Gericht kochen? Unsere Ehrenamtlichen schon! Gelernt haben sie es unter Sausans Anleitung bei unserem allerersten Online-Kochabend zusammen mit den ArrivalAid-Ehrenamtlichen im November.

Auf der Speisekarte für den Abend stand Musakaa (مسقعة), ein veganes Gericht, das besonders in der Levante weit verbeitet ist. Sausan hatte dafür eine Einkaufsliste an alle geschickt. Am Abend versammelten sich die Kochbegeisterten dann ausgerüstet mit Auberginen, Kichererbsen, Tomaten, Zwiebeln und einigen Gewürzen vor ihren Bildschirmen.

Beim Kochen filmte Sausan sich hochprofessionell aus zwei Perspektiven: einmal sich selbst von vorne und einmal ihren Herd von oben. Fast wie im Fernsehen! Dann ging es auch schon los mit Zwiebeln schnippeln, Auberginen frittieren und Tomaten weichkochen. Sehr erstaunt waren die meisten darüber, dass die Auberginen und die Tomaten für dieses Gericht geschält werden!

Nach etwa einer Stunde war die Musakaa dann fertig. Bei der Beilage waren die Ehrenamtlichen erfinderisch: Üblicherweise wird Musakaa mit arabischem Fladenbrot gegessen, aber weil das in München nicht immer so leicht zu bekommen ist, kamen die unterschiedlichsten Brotsorten auf den Tisch. Einig waren sich aber alle: Mmmmmmh, schmeckt das gut!

Beim Essen gab es dann Gelegenheit, ein bisschen zu plaudern, sich kennenzulernen und sich über alles Mögliche auszutauschen - über typisch syrische und typisch deutsche Gerichte, über die Zubereitung von Kichererbsen und natürlich auch über das Dolmetschen :)

Danke an alle Teilnehmer*innen für den gemütlichen Abend!